Reisebericht; "Operation Polarkreis", veröffentlicht im August 2019:
Eine Reise, bei welcher es nie dunkel wurde! Vier Wochen über dem nördlichen Polarkreis - ein Roadtrip zu viert - unterwegs im Zelt in Schweden und Norwegen!
Von Zürich nach Stockholm und von dort per sechszehnstündiger Nachtzugfahrt hoch bis nach Kiruna in Nordschweden. Ab da ging es mit einem Volvo V90 weiter Richtung Abisko, an die Nähe der norwegischen Grenze für die erste Übernachtung in einer Jugendherberge. Wir hatten uns diesen Stopp gegönnt, um unser Equipment zu checken und die letzten Einkäufe zu machen... Schweden ist nämlich in mancherlei Hinsicht deutlich günstiger als Norwegen!
Wir fuhren also über die Grenze nach Norwegen und blieben an einem wunderbaren Camping bei Garsnes Brygge stecken, bevor es zwei Tage später nach Tromsö ging.
Wir fuhren auf einen Campingplatz 20Km nördlich der Stadt und waren begeistert ab der Location, der Aussicht auf die atemberaubenden Fjords und der unglaublichen Gastfreundschaft der Norweger. Es waren Fischer, die nebst der Führung des Campings, nichts Anderes taten als mit den Booten raus zu fahren um zu fischen. Dementsprechend lecker waren auch die Abendessen mit denen an einem grossen Tisch, an welchem es Kabeljau, Heilbutt und Robbe zu essen gab.
Ich gönnte mir während dem Aufenthalt auf diesem Camping ein paar Swim-Sessions im 9 Grad kalten Meer. Nicht dass es per se angenehm war, nein, es tat richtig weh im Gesicht, doch die Klarheit des Wassers war wunderbar und so alleine in einem von Menschen verlassenen Fjord zu schwimmen hat schon seinen Reiz.
Sonnenuntergänge gibts nicht wirklich, denn die Sonne geht soweit im Norden auch im Juli nicht ganz unter. Die Stimmung ist dementsprechend schön - und bleibt fast die ganze Nacht.
Die Reise durch diese atemberaubenden Fjords ging langsam weiter von Troms nach Senja. Wir hatten uns bei der Fahrt in unserem Volvo immer für die längeren Wege, ja, auch Umwege entscheiden, denn landschaftlich hat diese Region dort oben sehr viel zu bieten. Und da es kaum Menschen hat, kann man gut irgendwo anhalten, das Auto stehen lassen und loslaufen.
Senja war im Vergleich zu Troms schon etwas hügeliger. Die Berge waren steil und die Wolken hingen jeweils tief. Es waren mystische Anblicke. Selbst einmal, als wir uns zum Fischen per Boot entschieden hatten und um 5 Uhr auf waren, bot sich ein Anblick auf diese Berge, der sogar die Kinder ruhig werden liess. Es ist vermutlich schwierig vorstellbar - doch alle die schon mal dort oben waren wissen, wovon wir reden.
Von Senja gings per Fähre rüber zu den Vesterålen, das sind die Inseln nördlich bzw. vor den Lofoten. Es wird dort wieder flacher und vor allem ist es deutlich ruhiger und viel weniger überfüllt als auf den Lofoten.
Diese Inselgruppe ist vor allem bekannt für Whale-Watching in Andenes. Doch um es gleich vorweg zu nehmen: es ist ein riesen Business. Angebote an jeder Ecke für Bootsausflüge, einige versprechen sogar die Sichtung von Walen, ansonsten gibt's Geld zurück. Dementsprechend ungemütlich war es auch auf dem Camping. Obwohl wir uns etwas südlicher in Bleik niedergelassen haben, hatten wir teils das Gefühl, eher an einem Open Air als auf einem gemütlichen Camping zu sein.
Trotzdem, gerade Bleik hatte einen Strandabschnitt, an welchem wir als einzige nach 22 Uhr spazieren gingen und die doch eher düstere Stimmung für ein paar Fotos nutzten.
Und da waren sie, die Lofoten. Viel hat man von denen gehört - und es war genau so, wie man es uns vorausgesagt hatte: Äusserst beeindruckende Berge, schmale, enge Strassen und tausende von Touristen, überall! Auf den Strassen, auf den Campings und auch in den Restaurants. Die Ruhe, die wir bisher genossen haben, war auf den Lofoten kurzfristig vorbei. Gerade die Orte Svolvaer und Henningsvaer waren sehr überlaufen und noch teuerer als es in Norwegen sonst schon war.
Etwas ruhiger wurde es dann in der südlichsten Stadt Namens "Å". Wir gönnten uns diesmal eine Hütte auf den Schären, bekamen eine am äussersten Rand mit direktem Zugang zum Atlantik. Ich kaufte uns eine Angel und fing an zu fischen - es war paradiesisch. Wir verbrachten ein paar Tage dort mit nichts Anderem als chillen und fischen. Die Fische, mehrheitlich Makrelen, gab's dann jeweils zum Abendessen.
Doch das grösste Highlight auf den Lofoten war unsere spontane Nachtwanderung ab Camping - einfach mal 5Km den Berg hoch bis zum Kamm. Was uns dort erwartete war umwerfend! Wir konnten bis um Mitternacht beobachten, wie die Sonne sich sehr langsam hinten am Horizont verabschiedete und die ganze Umgebung in ein orange-rosa Licht verzauberte.
Und obwohl wir anfänglich die Lofoten als überfüllt betrachteten, der Abschied, bzw. Entscheid, nun nach Schweden zu fahren, fiel uns nicht ganz leicht. Doch auch in Schweden gab es Orte, die wir unbedingt sehen wollten - und in den vielen Seen dort gibt es ebenfalls genug Möglichkeiten um zu fischen.
Auf der Fahrt zum ca. 300Km entfernten Arvidsjaur erging es uns als ob wir eine Strecke von Zürich nach Bern staufrei zurücklegten. Einfach ohne anderen Autos. Nur wir zu viert auf einer Geraden, umgeben von Wald und Seen - und wieder Wald. Wir liebten es. Und vermutlich durch einen sehr glücklichen Zufall, konnten wir zwei Elche am Strassenrand erblicken. Es hat gerade mal für ein Foto gereicht.
Wir verbrachten dann fünf Nächte auf der sehr empfehlenswerten Huskyfarm von Wildact Adventure und genossen die Zeit mit diversen Outdoor-Aktivitäten - und natürlich fischen! Schaut doch bei Gelegenheit mal auf deren Page. Wer mal abenteuerliche Familienferien unternehmen möchte, ist dort an der richtigen Stelle.
Von Arvidsjaur fuhren wir über Jokkmokk und Gällivare wieder hoch nach Kiruna, wo wir unseren Volvo leider wieder zurück geben mussten. Am gleichen Abend ging es mit dem Nachtzug wieder zurück nach Stockholm. Grossstadt. Shopping. Nicht mehr selber kochen, nicht mehr nach Rauch und Fisch riechen - schade, denn es waren so richtig schöne, abenteuerliche und unvergesslich coole Ferien gemeinsam mit der ganzen Familie!
Alle oben gezeigten Fotos wurden mit der Mittelformatkamera GFX50R von Fujifilm aufgenommen. Die dazu verwendeten Objektive waren das 110mm 2.0 und das 45mm 2.8. Ganz nach dem Motto von Fuji: "Carry less, shoot more!"

Reisebericht: "Operation Pinguin", veröffentlicht im Dezember 2018
Der letzte Blog über unsere Reise ans Ende der Welt liegt bereits ein paar Monate zurück. In drei Monaten durch Argentinien, Chile und Bolivien war ein grossartiges Erlebnis.
Die nächste Reise steht jedoch demnächst wieder an. Wir bereisen für einen Monat während den Sommerferien den Norden von Schweden und Norwegen. Auf dieser Seite gibt's dann wieder Bild und Text über dieses Abenteuer.
Auf der Seite Print werden jeweils ausgewählte Bilder zum Verkauf angeboten. Gedruckt bzw. aufgezogen werden meine Bilder jeweils und ausschliesslich mit Produkten von Whitewall.
Hallo, schön hast du hierher gefunden! Auf dieser Seite findest du Bild und Text zu unserer dreimonatigen Reise ans Ende der Welt.
Auf meiner Seite "Print" kann man diverse Bilder dieser Reise erwerben. Preis und Form auf Anfrage. Nutze das Kontaktformular oder ruf mich an.
In drei Monaten durch Argentinien, Chile und Bolivien.
Von Buenos Aires ging es bereits nach vier Tagen - ganz anders als geplant - hoch nach Uruguay, denn die Jugendolympiade, welche an unseren ersten Tagen in Buenos Aires stattfand hat dazu geführt, dass wir für die angedachte Weiterreise in den Süden keinerlei Möglichkeit fanden. Hotels waren allesamt ausgebucht und die Preise überstiegen das Budget um ein Vielfaches. Aber die Woche in Uruguay (Montevideo, Punta del Este und Colonia del Sacramento) waren sensationell schöne Ziele um diese Zeit zu überbrücken. Das Essen ist mindestens so gut wie in Argentinien - das gilt für Fleisch, Wein und die Gastfreundschaft. Zudem ist Uruguay Argentinien Jahre voraus... mindestens hat es sich für uns so angefühlt. Das Wetter war warm und der Strand war wie gemacht für lange Spaziergänge und Verweilen mit Spiel und Spass im Sand und Meer.
Nach Uruguay gings dann aber runter nach Puerto Madryn. Auto mieten und die nächsten Tage auf der Peninsula Valdes organisieren. Ziel: Puerto Piramides, fünf Tage in einem sehr einfachen Hostel, jedoch mit Gemeinschaftsraum welcher einen freien Blick auf die Bucht und somit die Wale "Ballenas Franca Austral" (Glattwale) ermöglichte. An diesen fünf Tagen haben wir so einiges erlebt... das absolute Highlight war aber das Schnorcheln mit Seelöwen und Pinguinen bei 9° Wassertemperatur, Regen und sehr starkem Wind.
Nach der Peninsula Valdes fuhren wir per Nachtbus gute 16 Stunden bis nach Bariloche, das ist praktisch auf der gleichen Höhe wie die Peninsula, befindet sich aber schon fast an der Grenze zu Chile und somit im Westen des Landes.
Bariloche ist bekannt für Seen und Berge und somit guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Auch da haben wir uns ein Auto gemietet und haben die Gegend erkundigt. Landschaftlich traumhaft, aber alles in allem doch nicht so umwerfend, als dass sich ein längerer Aufenthalt lohnt. Und da sich die nächste lohnenswerte Region (El Calafate und El Chalten) ca. 1'200 Km südlich von Bariloche befindet, haben wir gerade noch rechtzeitig Tickets für die Navimag Fähre gekauft, welche ab Puerto Montt in Chile diese Strecke in vier Tagen bis nach Puerto Natales zurück legt.
Die Fahrt auf der Fähre war traumhaft, nicht vom Wetter her, aber von allem was man sich an Schifffahrt durch die Patagonischen Fjords so vorstellt. Es war saukalt, es regnete (leider) viel, der Wind erreichte Spitzenwerte über 100Km/h und an dem Tag, an welchem die Fähre die Fjords verlassen musste, tobte auch noch ein Sturm welcher mit bis zu fünf Meter hohen Wellen das Schiff und die Passagiere ganz schön ins Schwanken brachte. Trotzdem: Wir sahen Delfine, Toninas, Pinguine, Seelöwen und Albatrosse. Der tief hängende Nebel, die dunklen Wälder zwischen den steinigen Fjords liessen die Fahrt immer wieder mal in einen mystischen "Herr der Ringe Modus" erscheinen. Es war schlicht grossartig und bleibt unvergesslich!
In Puerto Natales (Chile) angekommen, haben wir uns in einem sehr gemütlichen Hostel bei einem Schweizer einquartiert. Puerto Natales ist Ausgangspunkt für jegliche Art von Trekking-Touren im Torres del Paine Nationalpark. Die Hauptattraktion sozusagen sind die Torres selbst, die drei Spitzen, die sich nur allzu oft kaum blicken lassen.
Das Wetter hier in Patagonien ist nicht wechselhaft, vielmehr erlebt man die vier Jahreszeiten täglich! Und nochmals, die Winde... wenn, dann sind es die Winde die einem zu schaffen machen. Sie kommen plötzlich und haben ordentlich Dampf drauf. Gerade beim Trekking auf den schmalen Pfaden bei welchen auch die steilen Abhänge (um nicht Abgründe sagen zu müssen) fehlen, sind diese Böen nicht ungefährlich.
Auf unserer Tagestour - wie liefen insgesamt 23Km und absolvierten 1'300 Höhenmeter - mussten wir uns mehrmals sogar auf den Boden legen um nicht zu risikieren, dass es uns - vor allem aber die Kinder - davon wehte. Doch wir hatten sehr viel Glück an diesem Tag, denn die Torres haben sich uns gänzlich offenbart. Nein, nicht etwa mit blauem Himmel, ich mag das eh nicht so auf meinen Bildern, aber vielmehr mit sehr schönen Wolkenformationen in weiss und grau, welche dem Ganzen einen besonderen Touch verleihen - ich liebe es!
In der Zwischenzeit ist ein Monat vergangen. Zwei Monate haben wir noch vor uns. Die nächste Destination ist El Calfate, wieder in Argentinien, wo wir uns den gewaltigen Perito Moreno Gletscher ansehen werden und von dort einen kurzen Abstecher ins nördlich gelegene El Chalten machen, um das Fitz Roy Massiv zu bestaunen.
Wir melden uns bald wieder!
Herzliche Grüsse aus Patagonien - Frédéric, Katenka, Emilie & Maxim
Und weiter geht's! Der zweite Monat unserer Reise begann mit der Destination El Calafate, wo wir die Gletscher Upsala, Spegazzini und den allbekannten Perito Moreno per Boot besichtigten. Das Wetter hat genau an diesem Tag voll mitgespielt, es war der perfekte "blue sky"! Und blue schimmerten auch die Eisberge (grau der Weisse Hai - gesehen?) oder es leuchtete wortwörtlich blue aus den immensen Gletscherspalten. Das grösste Highlight bei diesen Gletschern hier in Argentinien ist, wenn grosse Eisstücke mit enormer Wucht ins Wasser krachen. Interessant ist, dass das Eis zuerst abbricht und der Schall erst kurz nachher wahrgenommen wird. Damit man solch einen Bruch fotografisch festhalten kann muss man Glück und Geduld gleichzeitig haben. Am besten man fokussiert auf eine Stelle, bei welcher bereits kleine Stücke bröckeln und hofft, dass das grosse Stück bald folgt. Auf einem Foto ist dies gut sichtbar - mich hat's riesig gefreut!
An einem traumhaft schönen Abend haben wir uns zu Fuss zur Lagune Nimez am Lago Argentino begeben. Flamingos und Pferde, wilde Pferde! Es war wohl Zufall dass sich ziemlich zur gleichen Zeit zwei argentinische Fotografen und Film-Maker dazu gesellt hatten... und einer dieser beiden hatte die wahnsinns Idee, die wilden Pferde mit einer Drohne zu jagen. Es war grossartig! Und der Sonnenuntergang - sprachlos!
Von El Calafate fuhren wir per Bus nach El Chalten, ein kleines Dorf am Fusse des Fitz Roy Massiv, von welchem man direkt zu verschiedenen Trekks loslaufen kann. Die Distanzen sind machbar - so kann man gute 20km oder auch mal nur 8km zurücklegen... eins ist sicher: Die Aussicht auf Berge, Bergspitzen, Condors oder absolut umwerfend schöne Wolkenformationen der sogenannten Cumulus Lenticularis lassen staunen. Das Wetter jedoch schlägt rasant um. Auf unserem Fitz Roy Trek hatten wir zu Beginn Regen, dann Sonnenschein, Hagel und sogar Schnee - und die Temperaturen schwanken ebenso schnell. Es ist also unerlässlich, dass man für jede Wettersituation die richtigen Kleider im Rucksack hat - inkl. Ersatzkleider!
Nach El Chalten reisten wir via El Calafate, dann jedoch per Flugzeug, nach Ushuaia ins Feuerland und somit ans Ende der Welt. Noch am gleich Tag sprangen wir auf einen kleinen Katamaran und fuhren zu Leuchtturm und der Pinguinera. Doch wer weiss nicht, dass Ushuaia Ausgangspunkt von Expeditionskreuzfahrten in die Antarktis ist? Richtig, sauteuer! Es sei denn, man ist flexibel, zur richtigen Zeit am richtigen Ort und zieht sich für am Folgetag eine 5-Tages-Kreuzfahrt von Ushuaia nach Punta Arenas via Cape Horn zum Last-Minute-Preis unter den Nagel (und damit meine ich Discounts von 50% für die Erwachsenen und 75% für die Kids). GENIAL!
Und ab ging's! Täglich bis zu zwei Expeditions-Ausflüge mit Zodiacs zu Gletschern, Wanderungen und eben, ans Cape Horn, dem südlichsten Punkt der Welt vor der Antarktis. Auch da hatten wir Glück, denn offenbar ist nur an einer Hand voll Tage schönes Wetter - und wir haben einen solchen erwischt. So war auch das Thema "Sea-Sickness" eben kein Thema und wir waren alle überglücklich.
Am letzten Abend - das ist offenbar üblich - wird die von der Crew benötigte Seekarte versteigert. Es wurde geboten und geboten und überboten und am Schluss dachte ich: Ich hab so wenig für diesen Trip bezahlt, diese Karte ziehe ich mir rein! Für 600 USD ging sie dann zum ersten, zum zweiten und zum dritten an die Swiss Family!
Heute Abend endet unsere Operation Pinguin und wir verlassen Patagonien. Unser Flug geht um 2 Uhr in der Früh von Punta Arenas nach Santiago de Chile - und von dort drei Tage später in die Wüste Atacamas. Ein ziemlicher Kontrast. Doch schauen wir mal was uns der Norden für Abenteuer bereit hält.
Herzlich - Frédéric, Katenka, Emilie & Maxim
Santiago de Chile, eine Grossstadt, gross und dreckig und verglichen mit Buenos Aires sehr wenig Charme. Trotzdem, wir verbrachten hier drei Tage vor allem mit Nichts tun, Kleider waschen und uns an die wärmere Temperatur zu gewöhnen. Per Inlandflug ging's dann hoch nach San Pedro de Atacama in den Norden von Chile. Trocken, tagsüber nicht warm sondern sehr heiss und bereits nach Sonnenuntergang frisch kühl so dass es ohne Pulli und Jeans nicht geht.

Dass eine Wüste landschaftlich so viel bietet hätten wir nicht gedacht. Sandboarding auf Dünen, Ausritt auf Pferden zu Sonnenuntergang und Sterne beobachten mit Mega-Teleskop und unglaublich kompetenter Crew spät nachts! Die sieben Nächte dort oben haben uns gut getan - sehr sogar! Das Städtchen San Pedro könnte man auch San Perro nennen, denn Hunde sind allgegenwärtig. Idealer Ort um seine Angst von Strassenkötern zu verlieren oder lernen damit umzugehen.
Einzig der Staub, viel Staub, und noch mehr Sand - in den Schuhen, in den Kleidern, in der Nase, Ohren und Mund - man muss sich einfach damit abfinden. Das schönste aber ist das Licht bei Sonnenuntergang - Farben die man tagsüber nicht sieht. Genial, traumhaft und einfach schön!
Um wieder nach Argentinien zu gelangen haben wir uns spontan entschieden, von San Pedro de Atacama den Weg über das Hochgebirge (5000MüM) zum Salar de Uyuni nach Bolivien zu nehmen. So kommen wir nach dieser Tour wieder über den Norden rein nach Argentinien. Doch zuerst zur Tour.

Früh Morgens wird man abgeholt und es geht direkt zum Grenzübergang Chile/Bolivien auf über 4000MüM... und danach gleich auf 5000 zu den Geysiren. Ja, grossartig, ja, unglaubliche Kopfschmerzen hat es mir bereitet - und zum Glück nur mir. Während also Katenka und die Kids die Landschaft und dann das Abendessen in einer äussert einfachen Unterkunft genossen, lag ich im Bett und hab gleich ganze 12 Stunden durchgeschlafen. War offenbar nötig und hat dazu geführt, dass die Folgetage auch für mich top waren!

Der Sonnenaufgang auf dem Salar de Uyuni selbst ist das grösste Highlight dieser Route und bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Sollte also jemand von euch Lesern in dieser Region sein, der Salar ist ein Muss für Gross und Klein!
Nach der Tour wurden wir im Dörfchen Uyuni in ein Hotel gebracht. Es gibt schlicht keinen Grund auch nur einen Tag dort zu verbringen, denn die Stadt ist förmlich ein "Shit-Hole" und hat ausser als Ausgangs- oder Schlusspunkt dieser Tour nichts zu bieten. Und so nahmen wir uns gleich am nächsten Morgen den Bus zur argentinischen Grenze, überquerten diese zu Fuss (ohne auszustempeln, fragt nicht warum, es sei einfach so) und sassen gleich 3 Stunden später wieder in einem Bus bis nach Tilcara im Norden von Argentinien. Hier haben wir nun vier Tage erneut mit Nichts tun verbracht und genossen einfach den Luxus eines schönen Zimmers, einer warmen Dusche und der tollen Gastfreundschaft der Hotel-Crew.

Und jetzt, heute um 12.05 Uhr, gehts weiter nach Salta! Ab jetzt wird die Reise vermutlich eher zum "City-Trip", doch sind wir gespannt was noch alles auf uns zukommt. Drei Wochen sind's noch. Nach Salta geht's über Cordoba nach Mendoza. Wir melden uns Ende Jahr wieder mit dem letzten Bericht. Bis dahin, euch allen frohe Festtage mit Freunden und Familie und einen guten Start ins 2019! Solltet ihr noch auf der Suche nach einem Motto sein: Unser für 2018 war: "Il faut le faire" (danke Jos!) und hat dazu geführt, dass wir diese Reise durchgezogen haben.

Auf bald!

Frédéric, Katenka, Emilie & Maxim
Salta ist ein kleines, hübsches Städtchen, doch viel zu bieten hat es nicht. Wir verbrachten die Tage mit feinem Essen, gutem Kaffee und an einem Abend (Nacht der Museen), gingen wir in ein pumpenvolles Theater und hatten als einzige Touristen in mitten von mehreren hundert Locals einen super Abend.
Von Salta ging's per Nachtbus nach Cordoba. Eine Studentenstadt. Modern, jung und überhaupt war die Stimmung in dieser Stadt cool. Wir verbrachten jeden Tag im öffentlichen Swimming-Pool und wurden wegen des 100 jährigen Jubiläums der Poolanlage als Touristen vom TV Cordoba interviewed - war der Hit! Schön ist aber, wenn die Leute einen kennen und wissen, wer wir sind. Es entstehen schöne Dialoge und das ganze kriegt einen familiären Touch.
In Mendoza, bekannt vor allem für seine Weine, haben wir hier fast eine Woche verbracht und jeden Tag unglaublich gut gegessen, viel Fleisch und noch mehr Wein. Das Fleisch und diese Weine sind schlicht eine Sensation! Der einzige Nachteil an Mendoza ist, dass gewisse Lokale wegen den Touristen derart unverschämt hohe Preise haben, dass es auch für uns zu teuer wurde (das Zehnfache zu verlangen können die ohne jegliche emotionale Regung im Gesicht). Schade, aber das sei auch eine der Reaktionen auf die seit Jahren anhaltende Krise. Jänu, ist so weil ist so.
Das absolute Highlight bildete der Besuch in der Bodega von Dieter Meier's Ojo De Agua. Nach der kurzen Führung durch das Gelände gab es ein Dreigangmenu, begleitet vom feinsten Ojo de Agua, Puro - ach, ihr kennt die Weine ja selbst. Es war wunderbar und bleibt ein unvergessliches Erlebnis - es war das beste im nördlichen Teil von Argentinien!
Unsere Reise endet in wenigen Tagen. Heute Abend fliegen wir nach Buenos Aires wo wir morgen dann Neujahr feiern werden und am 2. Januar geht bereits der Rückflug - hoffentlich ohne technischen Störungen und Pannen - wieder zurück in die Schweiz.
Wir bedanken uns bei euch allen dafür, dass ihr uns auf dieser Reise verfolgt und uns immer wieder private Nachrichten geschrieben habt. Es hat uns Spass gemacht, mit euch allen diese Reise mit Bild und Text zu teilen.
Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Start ins 2019 mit viel Glück und Gesundheit und viel Erfolg bei all euren Projekten. Und falls ihr auch mal Patagonien erleben wollt, schreibt mir - es wäre mir eine Riesenfreude euch als Guide durch die Hotspots von Patagonien zu führen!